Bereits vor dem heutigen Spiel war klar, dass nur mit einem Sieg gegen die Sportunion Lasberg noch die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten kann.
Die erste gute Chance verzeichnet die SPG durch Nikolas Wallner, aber der Lasberger Torhüter ist einen Tick schneller am Ball.
Die SPG geht dann früh mit 1:0 in Führung. Frantisek “Ferry” Vavra (12′) enteilt nach einem Fehlpass der Lasberger Abwehr und überspielt im Eins gegen Eins den Torwart. Die Heimmannschaft kann jedoch bereits nur rund fünf Minuten später durch Tomas Lestina (17′) ausgleichen, der ein Missverständnis in der SPG-Defensive gut ausnutzt.
In der 27. Minute taucht Nikolas Wallner erneut alleine vor dem Tor auf, doch wieder bleibt der gegnerische Torhüter der Sieger. Nach 38 Minuten kann die SPG-Elf eine 2 gegen 3 Kontersituation leider nicht in ein Tor ummünzen. Lukas Gaisrucker treibt nach einem Pass auf der Abwehr den Ball Richtung Strafraum der Gäste und legt seitlich auf Jonas Diesenreiter ab – dieser schießt aber leider klar am Tor der Heimischen vorbei. Wenige Minute später jubeln die Fans der SPG bereits über die vermeintlich erneute Führung. Das Tor von Frantisek Vavra – nach mustergültiger Vorarbeit von Lukas Gaisrucker – zählt aber wegen einer knappen Abseitsstellung nicht.
Nach der Pause wirft das SPG-Team noch einmal alles nach vorne und kommt auch mehrmals gefählich vor das Lasberger Tor. Unter anderem finden Nikolas Wallner, der eingewechselte Alp-Eren Kalirim sowie der auffällige Jonas Pilsl noch Chancen vor. Einige Male wehrt der Lasberger Torhüter gut ab bzw. werden die Schüsse von den Heimischen noch geblockt. Leider gelingt der mehr als verdiente Siegestreffer aber nicht mehr.
Damit besteht im letzen Spiel gegen Rainbach nun keine Möglichkeit mehr an Rainbach vorbeizuziehen und sich zumindest auf einen Relegationsplatz zu retten. Somit müssen wir bereits nach nur einer Saison in der 1. Klasse Nordost wieder den Gang in die 2. Klasse antreten.
Das 1b-Team kann einen klaren 6:3 Auswärtsieg verbuchen und legt mit einer starken Leistung in der ersten Halbzeit (5:0) die Grundlage dafür.
Torschützen für die SPG: Gregor Wallner (15′), Alp-Eren Kaldirim (25′ 30′), Marco Rosenberger (34′), Rene Baumgartner (39′), Mario Baumgartner (50′)
In der letzten Runde treffen wir am Sonntag, den 9. Juni, um 15:00 (1b) und 17:00 (KM) daheim in Perg auf die Sportunion Rainbach.